Dance Workout: Gut für Körper, Seele und Gesundheit

Ein Dance Workout bringt Körper, Seele und Geist ins Gleichgewicht nach einem stressigen Tag. Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Tanzen kann jeder unabhängig vom Alter und dabei steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung in Kombination mit der Musik.

In den Tagesablauf kann ein Dance Workout leicht eingebaut werden, denn dazu wird nur ein wenig Platz, Musik und Sneaker mit flacher Sohle benötigt. Einmal pro Stunde für zehn Minuten getanzt ergibt an einem Arbeitstag 80 Minuten Tanzfreude, die den Alltag erhellt.

Dank Just Dance, Tanz Tutorials auf Youtube und Tanzschulen wie der D!‘s Dance School in Berlin lassen sich Tanzschritte in relativ kurzer Zeit erlernen.

Vorteile
Die Vorteile von Tanzen liegen in einem Freisetzen des Glückshormons Endorphin, einem erhöhten Stoffwechsel, Kalorien werden verbrannt, wird aktiver und mit der Zeit beweglicher.

Die Kondition verbessert sich, verliert Körpergewicht, der Körper geformt und gestrafft. Die Partien Bauch, Beine, Po, Arme, Muskeln und Körpermitte werden trainiert. Das Körpergefühl erfährt eine Verbesserung und der Körper wird gestrafft.

Virtuelle Tanzkurse per Zoom, Twitch, Apple Fitness Plus und anderen Plattformen eröffnen die Möglichkeit, sich zu allen Musikrichtungen rund um die Uhrzeit mit Menschen überall auf der Welt zu bewegen.

Tipps für Einsteiger
Wer die noch nie sein Tanzbein geschwungen hat, der muss keine Angst haben und kann gechillt bleiben. Wenn die Musik läuft, fangen wir mit den Beinen an und bewegen uns mit Tanzschritten, die uns passend erscheinen. Basierend darauf entsteht daraus eine einfache Choreografie.

Eine leichte Choreografie besteht zum Beispiel aus vier Ausfallschritten nach vorne, vier nach hinten, gefolgt von jeweils zwei Schritten nach links und rechts. Zwischen den einzelnen Tanzschritten schwenken wir die Arme viermal und rufen „Hey“, springen von links nach rechts und schwenken die Arme erneut. Wir beenden die Choreografie mit einer Siegerpose, indem wir uns hüftbreit hinstellen, die Arme gen Himmel strecken und nach oben schauen.

In einer Tanzstunde nach zwei bis drei Songs immer ein Schluck Wasser trinken, auf den Körper hören und zwischendurch kleine Pausen einlegen, falls es doch zu anstrengend sein sollte.

Fazit
Tanzen ist kein Hexenwerk und kann jeder leicht erlernen. Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung, die Freude an der Musik und nicht die Perfektion.

Regelmäßig zu festen Zeiten getanzt entwickelt sich eine Routine, wird selbstsicherer, selbstbewusst und strahlt eine Lebensfreude aus, die Mitmenschen in den Bann zieht. Die positiven Effekte eines Dance Workout sind große Vorteile, die einem beim Tanzen geboten werden.